Rechtsanwaltskanzlei Deutzmann
Rechtsanwaltskanzlei Deutzmann

Interessensschwerpunkte

Allgemeines Zivilrecht

Das Zivilrecht ist das vielfältigste aller Rechtsgebiete und behandelt alle Rechtsverhältnisse zwischen den Bürgern. Hier geht es vor allem um Verträge, aber auch um alle anderen Ansprüche, die ein Bürger gegen einen anderen haben kann.

 

Die Rechtsanwaltskanzlei Deutzmann hilft ihren Mandanten, diese Ansprüche durchzusetzen. Unsere Arbeit umfasst die Geltendmachung von Kaufpreisen, Schadensersatz, Werklohn, Mietzins, Eigentums- oder Unterlassungsansprüchen u.v.m.

Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht gehört zu den wichtigsten Teilgebieten des Zivilrechts, da die meisten Menschen in einem Anstellungsverhältnis stehen. Durch die Abhängigkeit vom Arbeitgeber entstehen oft Konflikte. Hier kann es um die Einhaltung von Arbeits- und Urlaubszeiten, die Zahlung von Gehalt, die Abrechnung von Überstunden oder die Rechtmäßigkeit von Abmahnungen oder Kündigungen gehen. Für die Geltendmachung von Ansprüchen gibt es zudem eine eigene Gerichtsbarkeit - die Arbeitsgerichte.

 

Auch als Arbeitgeber ist es wichtig zu wissen, welche Rechte ich gegenüber meinem Arbeitnehmer habe und welche nicht. Um Streitfällen wirksam vorzubeugen, ist zudem die Formulierung entsprechender Arbeitsverträge oder Betriebsvereinbarungen von besonderer Wichtigkeit.

 

Die Rechtsanwaltskanzlei Deutzmann unterstützt Arbeitgeber und -nehmer bei der Geltendmachung ihrer gesetzlichen und vertraglichen Rechte. Außerdem helfen wir bei der Erstellung geeigneter Verträge.

Handels- und Gesellschaftsrecht

Das Handelsrecht ist das Sonderrecht der Kaufleute. Ein Kaufmann unterliegt besonderen Regelungen, die den Geschäftsverkehr erleichtern sollen. Im Gegenzug muss er aber auch spezielle Pflichten beachten. Für einen Unternehmer ist zudem die Wahl der richtigen Rechtsform (GbR, OHG, GmbH etc.) von besonderer Bedeutung. Zuletzt ist auch der Umgang mit Verbrauchern von großer Wichtigkeit (z.B. die Formulierung rechtsgültiger AGB).

 

Die Rechtsanwaltskanzlei Deutzmann bietet hier Unternehmern Rechtsberatung an, die besonders auf die Probleme im klein- und mittelständigen Bereich zugeschnitten ist.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwaltskanzlei Deutzmann